Look for the good in everything
Look for the people who will set your soul free
It always seems impossible until it’s done
Look for the good in everyone
People done gone crazy, people done gone mad
People done forgot the superpowers we all have
We were born to love, not hate, we can decide our fate
And look for the good in everyone and celebrate all our mistakes
If there’s a silver lining (silver lining)
You still have to find it, find it, find it
(Jason Mraz, Look for the good)
Ja, die Zeiten sind schwierig! Ja, wir haben viele Themen, die es anzugehen gilt! Ja, manchmal haben wir alle das Gefühl, dass uns im Angesicht der vielen Probleme, die es nah und fern gibt, die Kraft verlässt.
Welche Art von Kraft ist das, die uns da angeblich verlässt? Gibt es diese eine Kraft, oder sind es vielmehr ganz verschiedene Kräfte, über die wir Menschen verfügen?
Dass wir die äußere Kraft trainieren können, das wissen wir alle. Viele von uns gehen mehrmals die Woche ins Studio und trainieren Arme, Beine und den ganzen Körper. Danach fühlen wir uns gut – wir haben etwas getan für unsere Gesundheit.
Aber wie ist es mit den inneren Kräften, die uns die Möglichkeit eröffnen, auch schwierige Lebenssituationen zu überstehen? Das sind doch die, von denen wir meinen, dass sie uns „verlassen“ könnten.
Die inneren Kräfte sind synonym mit dem oft verwendeten Begriff der Resilienz – eine Art Widerstandsfähigkeit, die uns befähigt, auch fast ausweglos erscheinende Situationen zu meistern. Diese Kräfte bestehen aus persönlichen, aber auch sozial vermittelten Ressourcen, die wir aktivieren können. Und wir können sie weiterentwickeln, diese Kräfte – durch Erfahrungen, die wir durchlaufen.
Wir Menschen verfügen über ungeheure Anpassungsfähigkeiten in Krisen und ein daraus resultierendes neues, weiterentwickeltes Handeln.
Die Herausforderungen unserer heutigen Zeiten erfordern es mehr denn je, uns dieser Kräfte bewusst zu werden. All die großen Themen, die wir tagtäglich wahrnehmen, die uns in ihrer Schwere belasten und in ihrer Unausweichlichkeit ad hoc unlösbar erscheinen, fordern von uns, von Ihnen, von dir, von mir ein Besinnen auf die inneren Kräfte – auf die eigene Resilienz.
Nur wenn wir uns bewusst machen, dass wir die Möglichkeit besitzen, in uns positive Kräfte zu aktivieren, um mit dieser Zeit umgehen zu lernen, werden wir Lösungen finden. Es gilt, den Kopf oben zu behalten, wie man so schön sagt oder einen klaren Kopf zu bewahren. Aber im Besonderen gilt es, die eigenen Kräfte zu nutzen, um persönliche Möglichkeiten des Umgangs mit den Themen dieser Zeit zu finden – im Kleinen wie im Großen.
Das ist die gute Botschaft! Wir sind dazu fähig – aus uns heraus!!